24. Mai 2017

FP-Heinreichsberger: Großprojekt beim Ottakringer Bad soll noch viel größer werden

Wurden Anrainer und Bezirksräte getäuscht?

Wien (OTS) - Bislang befanden wir uns laut Bezirksvorsteher Prokop beim Projekt „Supermarkt/Garage beim Ottakringer Bad“ in der Vorprojektphase. Zudem wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, deren Veröffentlichung in Kürze bevorstehen soll. In einer Anfragebeantwortung im Bezirksparlament Ende letzten Jahres gab der Bezirksvorsteher bereits vage Andeutungen zu dem Projekt von sich und sprach davon, dass es „auf jeden Fall keinen riesigen Bau geben werde“, so Ottakrings FPÖ-Klubobmann Mag. Georg Heinreichsberger. Nun wurde den freiheitlichen Bezirksräten zugetragen, dass das geplante Projekt viel größer werden soll, als bisher zugegeben.

Sprach man bisher von einem Supermarkt mit Stellplätzen in Form einer unterirdischen Garage, so sollen nun, wie die Vögel es bereits von den Dächern zwitschern, auch noch über 40 Wohneinheiten hinzukommen. Davon war aber in der Vergangenheit nie die Rede. Nun erklärt sich vielleicht auch, warum das Gebiet in dem die dazugehörige Bürgerbefragung stattfinden soll, so weit gefasst ist, dass auch Ottakringerinnen und Ottakringer befragt werden, die weder dort einkaufen noch parken wollen.

Das Projekt soll unbedingt mit mehrheitlicher Zustimmung der befragten Bevölkerung umgesetzt werden. Heinreichsberger kündigt in diesem Zusammenhang eine Anfrage für die nächste Bezirksvertretungssitzung im Juni an, fordert aber schon jetzt den Bezirksvorsteher auf, umgehend dazu Stellung zu nehmen, ob der Bau von Wohneinheiten an diesem Standort tatsächlich geplant und beabsichtigt ist und warum darüber bislang niemand informiert wurde. Dass er das vorher nicht wusste, ginge noch am 1. April durch, nicht aber jetzt im Mai, schließt Heinreichsberger. (Schluss) hn